piątek, 8 stycznia 2016

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Anspruchs auf Allgemeinheit nicht über die Individualität hinaus. Am Ende dieses Kapitels steht die Erkenntnis, dass das Individuelle notwendiges Moment des Allgemeinen ist und der Geist sich also in der Erscheinung seiner individuellen Besonderheiten weiß. Damit ist die Stufe des Selbstbewußtseins des Geistes erreicht. Variante desganz anderen, grobkörnigeren Art ergänzt werden; nämlich um Aufteilungen auf der Ebene der alltäglichen Erfahrung, wie beispielsweise Aufteilungen der Krankheiten und ihrer Symptome, der menschlichen Verhaltensweisen und der dafür relevanten Umwelten. Wie schon Leibniz konstatierte, erweisen sich die mit dem bloßen Auge wahrnehmbaren Entitäten der natürlichen Welt bei näherem Hinsehen als etwas Zusammengesetztes: Beispielsweise ist ein Embryo eine hierarchische Verschachtelung von Organen, cfd brokervergleich, cfd demokonto, cfd demokonto endlos, cfd demokonto unbegrenzt, Zellen, Molekülen, Atomen und subatomaren Teilen. „Eine Einheit im Mittelbereich einer solchen verschachtelten Struktur ist gleichzeitig umschlossen und umschließend, Ganzes und Teil, Entität und Umwelt. Ein Organ, z. B. die Leber, ist ein Ganzes hinsichtlich der sie konstituierenden Zellverbände und ein Teil in bezug auf den umliegenden Organismus, den es mit anderen Organen bildet. Ein Organ bildet die Umgebung seiner Zellen und ist selbst wiederum von einem Organismus umgeben.“
Die biologische Wirklichkeit erscheint als eine komplexe Hierarchie ineinander verschachtelter Ebenen. Moleküle sind Teil von Molekülansammlungen, die wir „Zellen“ nennen;  Zellen sind in Blätter eingebettet, Blätter in Bäume, Bäume in Wälder und so weiter. Wie unsere Wahrnehmung und unser Handeln mehr oder weniger perfekt auf die Ebene der alltäglichen Erfahrung abgestimmt ist,8 so sind auch die verschiedenen biologischen Wissenschaften auf verschiedene Ebenen innerhalb dieser komplexen Hierarchie abgestimmt. Es gibt z. B. nicht nur die klinische Physiologie, sondern auch die Zell- und Molekularphysiologie. Neben der makroskopischen Anatomie mit ihren Nebenzweigen, wie klinischer, chirurgischer und radiologischer Anatomie, gibt es auch die mikroskopische Anatomie mit Unterdisziplinen
Allerdings deutet Hegel schon an dieser Stelle an, dass die Religion auch noch nicht den Endpunkt in der Entwicklung des Geistes darstellt. Auch in der Religion wird noch das Dasein vom Selbstbewußtsein unterschieden, die eigentliche Wirklichkeit fällt außerhalb der Religion, in ihr ist noch der Gegensatz von Selbstbewußtsein und Bewusstsein. Vor allem hat die Religion den Mangel, dass der Geist sich noch auf der Ebene der Vorstellung und nicht des Begriffs befindet.
So findet innerhalb der Religion noch einmal eine Entwicklung statt, die schon den Weg der „ersten Stufe der Religion stellt sich der Geist unmittelbar deren koordinierter Ausdruck (expression) in der Entwicklung von Organismen des jeweiligen Typs die ent­sprechenden Instanzen hervorruft, als echte Klassen in das FMA aufgenommen. Lebens, z. B. Mitochondrien, Zellen, Organe, Organsysteme, ein- und mehrzellige Orga­nismen, Arten, Fami­lien, Gesellschaften, Populationen sowie Embryonen und andere Lebens­formen in verschiedenen Phasen der Entwicklung. Andererseits existieren bestimmte Grundbausteine der prozessualen Formen des Lebens in vielfältigen Variationen, z. B. Stoffwechsel und Abwehr von Pathogenen, pränatale Entwicklung, Kind­heit, Adoleszenz, Altern, Verhalten, Wachsen, Im Gegensatz zu manchen perspektivistischen Positionen in der Geschichte der Philosophie (etwa bei Nietzsche oder Foucault) ist diese.

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